Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Heyne SF 4252
Ihrer Majestätten Kübeliere


THEIR MAJESTIES' BUCKETEERS 
L. Neil Smith 
Titelbild 1. Auflage: 
Gallatin 
Ein Wissenschaftler wird ermordet, weil seine Evolutionstheorie wohl zu fortschrittlich war. Der Kübelier Mav beginnt nun, den den Mörder zu suchen. Er macht dies nicht nur, weil der Ermordete ein guter Freund von ihm war, sondern weil er auch seine neuesten Methoden der Kriminalistik erproben will. - Dadurch dass hier keine Menschen vorkommen, ist alles sehr unwirklich und nicht richtig nahegehend. Die Protagonisten sind intelligente Krabben auf einem fernen Planeten. Die Krabben sind dreigeschlechtlich, und auch ihre gesamte Gesellschaft ist auf eine dreieckige Grundstruktur aufgebaut. Die Erklärungen dazu sind häufig sehr umständlich. Auch wenn es viele Anspielungen auf menschliche Parallelen gibt, bleibt einem der Zusammenhang häufig verschlossen. Der Schreibstil besitzt zwar eine gewisse Lockerheit, kann die stetige Unverständlichkeit jedoch nicht aufheben.